WIR HÖREN BEREITS DIE WÖLFE HEULEN – INTERVIEW mit Stefan Flühmann

Es wird ein Erlebnis, die Bundesliga-Stars hautnah zu erleben “

Interview mit FCRJ-Sportdirektor Stefan Flühmann kurz vor dem Knüller gegen den VFL Wolfsburg.

2014 stand er im Freundschaftsspiel gegen den BVB Dortmund als Trainer an der Seitenlinie. Nun freut sich Stefan Flühmann als Sportdirektor auf den nächsten Bundesligisten: Am Dienstag empfängt der FCRJ den VFL Wolfsburg um 19.00 Uhr im Grünfeld zu einer Testpartie.

Stefan Flühmann Sie standen als Trainer an der Seitenlinie, als der FC Rapperswil-Jona und das ganze Umfeld gegen den BVB Dortmund ein veritables Fussballfest erlebte. Wie beurteilen Sie den Charakter der nun anstehenden Begegnung gegen den VFL Wolfsburg?

Ich hoffe, es wird wieder ein so tolles Erlebnis, wie wir es vor gut drei Jahren hatten. Bezüglich des Spiels wird es für beide Seiten ein Test über den aktuellen Formstand der Mannschaft sein. Der FCRJ z.B. steht mitten in einer harten Vorbereitungszeit und kurz vor Meisterschaftsbeginn. Da will jeder Spieler alles geben und sich von der besten Seite präsentieren. Für die Mannschaft bietet dieser Match auch einen Lerneffekt in spielerischer wie auch emotionaler Hinsicht.

Und für Wolfsburg?

Der VFL Wolfsburg nimmt diese Partie bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Jeder Spieler will sich in die Mannschaft kämpfen und kann sich im Grünfeld zum ersten Mal in einem Testspiel präsentieren. Das bekommen wir sicher zu spüren. Deshalb erwarte ich eine intensive und spannende Auseinandersetzung – ganz zum Gusto der Zuschauer.

Hand-aufs-Herz: Erstarrt man vor Ehrfurcht, wenn man Gomez & Co als Gegenspieler hat?

(lacht) das glaube ich nicht. Respekt auf alle Fälle, das gehört dazu, aber Angst oder Ehrfurcht bestimmt nicht. Das haben wir ja im Dortmund-Spiel sehen können.

Wie kam dieser Leckerbissen überhaupt zustande?

Ich kenne die Personen sehr gut, welche die Testspiele organisieren. Der Effort und der Auftritt, die grossartige Stimmung gegen den BVB in unserem schmucken Stadion, das alles hat beste Werbung gemacht. Deshalb hat man uns wohl wieder angefragt.

Also war das Spiel gegen Dortmund sozusagen beste Werbung in eigener Sache. Sie haben nun selber einen Werbespruch zur Verfügung, wie hört sich der an?

Es wird sicher für jeden Besucher ein Erlebnis, die Bundesliga-Stars aus Wolfsburg hautnah zu erleben. Wir werden alles daran setzen, dass es wieder ein eindrücklicher Fussballabend wird. Unsere Spieler haben es zudem verdient, vor einer tollen Kulisse, mit einer grandiosen Atmosphäre gegen die Bundesligastars antreten zu können. (rlu)

FCRJ –VFL Wolfsburg, Stadion Grünfeld, Spielbeginn 19.00 Uhr

Abendkasse ab 17 Uhr geöffnet

Vorverkauf bis Montag im FCRJ Sekretariat geöffnet von 14.00 – 19.00 Uhr

Preise: Erwachsene Sitzplatz CHF 30.–; Stehplatz CHF 15.—(Kinder Stehplatz CHF 5.–)

VIP-Tickets CHF 80.—