Die Senioren sind zurück im Oberhaus!

Senioren 30+: Zurück in der Meisterklasse

Nach dem bitteren Abstieg vor einem Jahr haben es die Senioren „30 Plus“ nach nur einer Saison geschafft: Der sofortige Wiederaufstieg ist gelungen – sie spielen die nun anstehende Spielzeit wieder in der höchsten Liga.

Seit dem Aufstieg in der Saison 2000/2001 spielten sie ununterbrochen in der Meisterklasse, der obersten Liga des Zürcher Verbandes. Die Seniorenmannschaft 30+ des FCRJ verbuchte in dieser Zeit einige spektakuläre Erfolge: der Gewinn des Schweizer Meistertitels, fünffacher Cupsieger und fünfmaliger Meister im Zürcher Fussball Verband stehen in der langen Erfolgsgeschichte ganz oben.

Doch auf die letzte Saison hin kam dann der Tiefschlag: Nach einer sehr durchzogenen Spielzeit musste die Mannschaft den Abstieg und damit den Gang in

die tiefere Spielklasse in Kauf nehmen. „Es war zwar bitter, aber auch eine klare Sache. In den letzten Spielen hat die Mannschaft es aus den Händen gegeben,“ blickt Senioren-Obmann Thomas Marty auf die verpatzte Saison zurück. Und die Begründung dafür folgt auf dem Fuss: „Wir hatten eine eher ältere Mannschaft. Da wird es schwer, wenn in anderen Teams viele junge Spieler sind, die Dir dann um die Ohren laufen“, so Marty.

Den anderen um die Ohren laufen wollen die 30+ nun wieder in der Meisterklasse. Nach nur einer Saison folgte sogleich der Wiederaufstieg – am Schluss gehörte eine Portion Glück dazu, obwohl die Mannschaft immer ganz oben klassiert war.

„Es wird“ so lautet Martys Prophezeiung, „keine einfache Sache. Es ist eine harte Gruppe, das Niveau sehr hoch. Unser Ziel ist es, oben zu bleiben“.