Endlich – die Meier-Elf besiegt Servette!

Mit einer grandiossen Leistung bezwang der FC Rapperswil-Jona den Servette FC mit 2:0. Aldin Turkes legte bereits in der 5. Minute vor, in der 45. Minute traf Dennis Salanovic mit einem Tor der Sonderklasse bereits zum Endstand von 2:0.

Sonniger Frühlingsabend, schöne Wiesen, See und Berge – doch um diese Kulisse zu bestaunen, hatten die 1480 Zuschauer höchstens in der Pause Zeit. Achtung-fertig-los und schon ging es ziemlich zur Sache. Der FCRJ war von Anfang an tonangebend. Aldin Turkes setzte bereits in der 1. Minute eine erste Duftmarke, als er alleine vor dem Genfer Torhüter zum Schuss kam, doch der Winkel war zu eng. Drei Uhrzeigerumdrehungen später, die Stadionuhr zeigte 4:42, da blieb es nicht bei der Duftmarke: von rechts legte Dennis Salanovic den Ball Aldin Turkes vor, der zum vielumjubelten 1:0 einschoss. Der FCRJ war von nun an Chef auf dem Platz, hatte die Genfer gut im Griff und liess ihnen nur wenige Chancen zu. Zum Beispiel in der

35, Minute als Willie zum Schuss kam und diesen nur knapp neben das Gehäuse von Diego Yanz setzte. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“ in der 45. Minute: Dennis Salanovic traf mit dem Hinterkopf ins obere Eck zum 2:0. „Ich war selber überrascht, dass der Ball so kam, ich leitete diesen aber mit Reflex weiter, da ich wusste, dass das Tor hinter mir war“ freute sich Dennis Salanovic über sein Traumtor.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Der FC Rapperswil-Jona hatte das Spiel voll im Griff und liess den Genfern praktisch keinen Spielanteil mehr zu. Und das, obwohl Trainer Urs Meier aufgrund von Sperren gleich vier Positionen umbesetzen musste. Man hatte nie das Gefühl, dass Servette das Spiel noch drehen könnte, der FCRJ hatte alles unter Kontrolle. Ausser in der 87. Minute, als gleich zwei Genfer alleine vor Torhüter Diego Yanz zum Schuss kamen, dieser aber mirakulös abwehrte und so mithalf, den Sieg gegen den Zweitplatzierten über die Runden zu bringen. (rlu)

Video: Salanovic hat soeben das 2:0 erzielt.