FCRJ-INSIDE – Im April mit Roli Rüst
NAME: Roli Rüst
Wie und wann bist du zum FC Rapperswil-Jona gekommen?
Nachdem ich die Aufnahmeprüfung für die Sekundarschule bestanden hatte, durfte ich endlich in den FCRJ. Vorher war ich im Turnverein und anschliessend beim LCRJ. Meine Eltern hatten das Gefühl, dass man damals beim FCRJ in ein schlechtes Umfeld käme.
Was machst du genau bei uns im Verein?
Noch während meiner Aktivzeit (2. Und 3. Mannschaft), also noch im letzten Jahrhundert, übernahm ich als Trainer das C2. Nach ca. 12 Jahren im C2 war ich 1 Jahr Trainer vom B2. Danach übernahm ich die A2 Junioren, welche kurze Zeit später zur 3. Mannschaft wurde, da bin ich heute noch Betreuer. Beim Schüeli helfe ich im OK bei den Bauarbeiten mit und bei den Heimspielen der ersten Mannschaft betreue ich die Balljungs.
Was war dein schönstes Erlebnis mit dem FCRJ?
Der Aufstieg mit der 2. Mannschaft unter dem Trainer Peter Kleemann und Betreuer Philip Suter in die 2.Liga, in der Saison 1997/1998.
Wenn du nicht im Fussball gelandet wärst wo wärst du dann?
Keine Ahnung. Vielleicht beim Unihockey. Im Winter spielte ich früher noch aktiv Unihockey beim UHC Eschenbach. Jetzt gehe ich im Winter oft Schneeschuhlaufen und im Sommer bin ich immer mit dem Mountain Bike unterwegs.
Dein Lieblingsfussballer?
Ich habe keinen Lieblingsspieler.
Welche Superkraft hättest du gerne und weshalb?
Einmal mit den Fingern schnippen und die Wohnung ist gereinigt.
Mit wem würdest du gerne mal im Verein einen Tag lang tauschen?
Urs Meier. Er hat den besten Zuschauerplatz während dem Spiel.
Was bringt dich auf die Palme?
Leere Versprechungen…
Was bedeuten für dich die Buchstaben FCRJ?
Ein sehr grosser Verein, der vielen Menschen viele schöne und gückliche Stunden in der Freizeit ermöglicht, auf und neben dem Platz.
Wenn du ein Tag Präsidentin des FCRJ wärst, mit allen Ermächtigungen, was würdest du sofort ändern oder einführen?
Freibier für die 4. Mannschaft nach jedem Heimspiel…
Ich nominiere für das nächste Inside…
…Thomas Marty (Glöby).
___________________________________
RAPPI INSIDE, ist ein neues Projekt, mit dem wir die Verbundenheit und die Bindungen im Verein fördern wollen. Es soll aufzeigen, dass im Hintergrund einige viele Helfer aktiv sind, damit so ein Verein wie der FCRJ überhaupt funktioniert. Rappi Inside erscheint neu einmal im Monat.