Auf und ab – So lief das Testspiel-Weekend
Erste Trainingswoche beendet – Niederlage in Basel, Sieg gegen den FCZ
Die erste Trainingswoche liegt hinter dem FCRJ. Es wurde hart trainiert und engagiert gespielt: am Freitag verlor die Meier-Elf gegen den FC Basel, bereits am Samstag gelang gegen den FC Zürich ein Sieg.
Trainer Urs Meier zeigt sich nach der ersten Vorbereitungswoche sehr zufrieden. „Es war eine intensive Woche, bei der es primär darum ging, die neuen Spieler zu integrieren, Testspieler zu sichten und bei der Mannschaft Automatismen abzurufen.“ Bereits am Freitag wurde in Basel gegen den FCB das erste Testspiel absolviert. Dieses ging mit 1:6 verloren. Den einzigen Treffer für den FCRJ erzielte Aldin Turkes bereits in der 3. Minute. „Für mich haben diese Resultate an und für sich keine grosse Bedeutung. Wir wollen eine gute Leistung zeigen und Defizite erkennen, mit denen wir dann arbeiten können“, so der Rappi-Coach.
Animierte Leistung gegen den FCZ
Am Samstag stand dann bereits die nächste Partie auf dem Programm. Zur Einweihung der Sportanlage Buchholz in Glarus lud der Club den FC Zürich und den FC Rapperswil-Jona zu einem Eröffnungsspiel. Bei besten Bedingungen standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die gewillt waren, schnellen, attraktiven und animierten Fussball zu zeigen, gespickt voller Torchancen. Eine solche verwertete der FCRJ bereits in der 20. Minute zum 1:0. „Hoch, höher, Pacheco“: auf den von links getretenen Eckstoss stieg der gross gewachsene Verteidiger hoch und verwertete per Kopf zum 1:0. Ab diesem Moment ging die Partie munter und mit vielen Torchancen auf beiden Seiten weiter.
Egzon Shabani zeigte dann dem Glarner Publikum in der 52. Minute, wie der FCRJ einen Konter spielen kann. Blitzschnell und über grosse Laufdistanz führte er diesen aus, spielte den Ball in den Strafraum, wo sich der FCZ nur noch mittels Foul zu helfen wusste. Shabani war es dann auch, der den Penalty übernahm und ex-FCRJ-Keeper Novem Baumann zum 2:0 bezwang. Lavdim Zumberi brachte mit seinem Treffer den FCZ wieder ran, doch bis zum Ende blieb es dann beim Rappi-Sieg.
Schlag auf Schlag geht es nun weiter, bereits am kommenden Freitag reist die Mannschaft nach Thun zu einem weiteren Vorbereitungsspiel. Dabei werden sie auf die ehemaligen Teamkollegen Dominik Schwizer und Dennis Salanovic treffen. (rlu)