Müde Beine – knapper Sieg gegen den FCWB

„Wir haben eine harte Woche hinter uns“, resümierte Trainer Urs Meier vor dem Spiel, als er auf die vergangenen Trainingstage zurückblickte. Die schweren Beine konnte dann sein Team in den folgenden 90 Minuten nicht verbergen und siegte nur knapp mit 1-0 gegen den FC Wettswil-Bonstetten. Das einzige Tor der Partie erzielte Sturmtank Aldin Turkes nach 16 Minuten.

Tatsächlich war es ein ganz anderes Spiel als zuletzt gegen ein Team aus der Super League. Der FCRJ musste das Tempo selber vorgeben und machte dies zeitweise ansprechend. Er konnte jedoch nicht verbergen, dass in der Offensive die Abstimmung noch fehlt und die Spritzigkeit irgendwo auf dem Rapperswiler Trainingsgelände liegen geblieben war. Erkenntnisse gab es für Trainer Urs Meier auch in diesem Spiel. Ihm dürfte aufgefallen sein, dass das Konstrukt von letzter Saison nach wie vor besteht und die kompakte Defensive weiterhin das Prunkstück sein dürfte. Offensiv kann man sich jedoch noch steigern. Das Trio Turkes, Shabani, Hadzi könnte dabei zu Beginn der Meisterschaft gesetzt sein. Nach dem Abgang von Valon Fazliu besteht auf der 10-er Position jedoch noch klar Handlungsbedarf. Die Überraschung des gestrigen Spiels war jedoch Pedro Pacheco, welcher in der zweiten Halbzeit auf der 6-er Position auflief und dabei eine äusserst abgeklärte Partie ablieferte.

Dem FCRJ bleibt noch etwas Zeit bis zum Meisterschaftstart gegen den FC Schaffhausen am 23.Juli. Diese nutzt er mit zwei Testspielen gegen den SCYFJuventus (Sa. 14.07. 11.00 Uhr, Grünfeld) und am Dienstag 17.07. (Zeit noch nicht bekannt) in Malters gegen den FC Luzern. (pl)