FCRJ Frauen: Niederlage gegen Thun

NLB: FC Rapperswil-Jona Frauen 1 – FC Thun  1 : 3

Mit zwei – man muss es anerkennen – herrlichen Kopftoren jeweils nach Eckball nickte Eline Schuling die Berner Oberländerinnen zum Sieg. Doch der Reihe nach: Das Spiel nahm in der 20.Minute so richtig Fahrt auf. Ein Tackling von Simone Helbling ahndete der Schiedsrichter zum Entsetzen des Heimteams als elfmeterwürdig. Fiona Flühler antizipierte die richtige Ecke reaktionsschnell und bereinigte die Situation im Nachfassen bravurös.Dies war die Initialzündung für die fcrj Frauen. Zwischen der 25. – 39.Minute hatten Aurora Behluli, dann Jessica Berger und schliesslich Romana Trajkovska den Führungstreffer auf dem  Fuss, leider ohne zählbaren Erfolg. Noch ein letzter Eckball in der 45. Minute für Thun, präzis getreten und unhaltbar im Netzhimmel versenkt, stellte den Spielverlauf leider auf den Kopf, ein schlechter Lohn für das engagierte Heimteam.

Die 2.Halbzeit hatte kaum begonnen, da zappelte das Leder bereits zum zweiten Mal im Rappi Tor. Stefanie Kipf überraschte die schlecht postierte Abwehr und nahm das Geschenk dankend an. Jetzt musste zwingend ein Tor her um noch etwas zu reissen. Und es kam tatsächlich! In der 66.Minute bediente Romana Trajkovska herrlich Jessica Berger, welche die Thuner Torfrau umdribbelte und den wichtigen Anschlusstreffer markierte. Die fcrj Frauen versuchten sofort nachzulegen. Eine Verteidigerin ging – eine zusätzliche Stürmerin wurde eingewechselt – alles oder nichts war nun die Devise. Der nächste Treffer war wegweisend, leider kam er auf der falschen Seite. Wieder ein Eckball, wieder Eline Schuling mit dem Kopf und wieder Tooor – die Entscheidung. Im 2.Stockwerk bei hohen Bällen waren die athletischen Bernerinnen dem Heimteam überlegen und nützten dies resolut aus. Die 3 Punkte entführten die Gäste nicht unverdient ins Berner Oberland. Die Rapperswilerinnen können nicht lange den vergebenen Chancen nachtrauern, der nächste harte Brocken wartet bereits am nächsten Sonntag in Zürich. Kopf hoch und weiter.

45.Min. Eline Schuling 0:1, 47.Min. Stefanie Kipf 0:2, 66.Min. Jessica Berger 1:2, 86. Min. Eline Schuling 1:3

 Aufstellung:Fiona Flühler, Rita Mazukelyte; Aurora Behluli (46.Min. Sara Pia Nunez); Chiara Kehl; Simone Helbling; Corina Saner; Yara Hofmann; Laura Granvillano (70.Min. Magdalena Kaufmann); Romana Trajkovska; Jessica Berger; Flavia Laich (84.Min. Eliane Brazerol)

Kein Einsatz: Christine Schärer; Pascale Camenisch

Abwesend/verletzt/Beruf: Sanja Djokic, Stefanie Kunz, Fabienne Rochaix, Julia Inglin, Djellza Shurdhani, Saskia Holwerda

Nächstes Spiel:                                                                                                               Sonntag, 26. Mai 2019, 12.00 Uhr FC Zürich U-21 – FC Rapperswil-Jona Frauen