Klarer Sieg der FCRJ Frauen

NLB Frauen: FC Rapperswil-Jona – FC Walperswil 5:0 (3:0)
Tore: 28. Cavelti 1:0, 30. Cavelti 2:0, 43. Cavelti 3:0, 49. Klucker 4:0, 85. Trajkovska 5:0.

Das samstägliche Spiel bei Regen und Sturmböen gegen den vorletzten FC Walperswil erwärmte die wenigen Zuschauer von der ersten Minute an. Die Rappi Frauen gingen ein hohes Tempo und hätten bereits nach einer Viertelstunde mit drei Toren führen können – leider blieb es bei einem Pfosten- und Lattenschuss von Kaufmann und Trajkovska.

Dafür zeigte sich wieder einmal Cavelti in Torlaune und erzielte noch vor der Pause einen reinen Hattrick. Nach guter Vorarbeit von Kaufmann (28.) und Spieser (30.) schoss sie die Einheimischen zur beruhigenden 2:0 Führung. Zwischenzeitlich ein weiterer Pfostenschuss von Kehl (37.) und nach erneutem mehrmaligem Nachsetzen und Pressing mit Balleroberung drückte Cavelti den Ball zur 3:0 Pausenführung über die Linie (42.).

In der 2. Halbzeit waren die Gäste zu keiner Reaktion fähig – die Rapperswilerinnen hatten das Spielgeschehen jederzeit im Griff und liessen keine zwingenden Angriffe der Gegnerinnen zu. Kurz nach Wiederanpfiff ein sehenswerter Sololauf und Abschluss von Laich, welcher vorerst durch Torfrau Herren geklärt werden konnte. Auf den Abpraller reagierte Klucker aber blitzschnell und konnte wuchtig zum 4:0 einnetzen (49.). Den letzten Treffer bereitete wiederum Laich herrlich vor – den idealen Querpass verwertete Trajkovska gekonnt zum 5:0 Schlussresultat (85.).

Mit dieser guten Teamleistung und dem 4. Vollerfolg bleiben die Rappi Frauen in Tuchfühlung zur Tabellenspitze der NLB. Am kommenden Wochenende ruht der Meisterschaftsbetrieb und es stehen die 1/16 – Finale des Schweizer Frauen Cups an. Das Team von Röbi Rickli und Christoph Keller reist dabei ins Wallis zu den 1. Ligistinnen des FC Sion. Mit Sicherheit eine delikate und schwierige Aufgabe gegen den unterklassigen Gegner aus der Westschweiz. 

FC Rapperswil-Jona: Flühler, Laich, Rochaix, Behluli (73. Tremp), Kehl, Saner, Klucker, Spieser, Trajkovska, Kaufmann (60. Meyer), Kehl (77. Pfister), Cavelti (80. Patrone).
FC Walperswil: Herren, Freund (46. Held), Kreuzeder, Zimmermann, Läderach L., Hämmerli 34. Gerber), Läderach M., Avdyli (62. Bärtschi), Hediger (46. Schrag), Beck, Misciali.
Bemerkungen: Schärer (TW, ohne Einsatz). Benslama, Pignataro (Privat). Meijer (Aufgebot anderes Team). Djokic, Cescato, Holwerda, Knecht, Shurdhani, Hofmann, Vangehr (FCRJ, alle verletzt).

Nächstes Spiel:
Samstag, 3. Oktober 2020 um 20.00 Uhr
Schweizer Cup Frauen 1/16 – Final
FC Sion (1.L) – FC Rapperswil-Jona (NLB)
Ancien Stand, Sion – Sud