Senioren im Viertelfinal

In einem resultatmässig knappen und zähen Spiel gewinnen die FCRJ Senioren 40+ das Achtelfinale im Schweizer Cup gegen den FC Lugano verdient mit 2:1 und sind eine Runde weiter. Die Winkler/Looser-Jungs zeigten eine ansprechende Leistung gegen einen vor allem in der 1. Hälft spielstarken Gegner aus dem Tessin. 

Der FCRJ hatte zu Beginn der Partie zu viel Respekt vor dem FC Lugano und so erzielte der Gast bereits in der 5. Minute das 0:1 (Ferreira). Diesen Weckruf hatten die Rapperswiler aber benötigt. Nur zwei Minuten nach dem Führungstor konnte Helbling mit einem sehenswerten Aussenrist-Volley den gegnerischen Torhüter aus 18 Metern bezwingen. Der schnelle Ausgleich gab dem FCRJ den nötigen Kick. Man kreierte nun viele Chancen, konnte aber den angestrebten Führungstreffer nicht erzielen. Einer mirakulösen Parade des Gästetorhüters nach einem herrlichen Distanzschuss (25’) von Looser und der Ungenauigkeit des Heimteams im Abschluss war es zu verdanken, dass die beiden Mannschaften mit 1:1 in die Kabine zum Pausentee gingen.

Nach der Pause intensivierte der FCRJ die Flügelläufe und erspielte sich so wiederum diverse Abschlussmöglichkeiten, welche wiederum entweder vom starken gegnerischen Torhüter pariert oder an der mangelnden Präzision scheiterten. Die Erlösung kam dann zehn Minuten vor Schluss. Nach einer hohen Flanke in den Strafraum waren sich die Verteidiger und der Torhüter der Gäste nicht einig und der Ball fiel Bachmann vor die Füsse, welcher dann zum umjubelten Endstand ins leere Tor einschieben konnte. Das Spiel hätte wohl früher entschieden werden können oder müssen. 

Als Gegner im Viertelfinal wurde der FC Collex-Bossy 1 ausgelost. Das Spiel wird voraussichtlich am 17.10.20 in Genf ausgetragen.  

Mannschaft: Jonjic, Wehrli, Kuster, Falzano, Fuchs C., Winkler, Kränzlin, Bannwart, Freuler, Bachmann, Fuchs R., Solimena, Vertone, Looser, Buner O., Stoob R., Helbling