Senioren 40+ im Cup-Halbfinal

Hart erkämpfter Sieg der Senioren 40+. Die FCRJ Senioren gewinnen in Genf gegen Collex-Bossy im Penaltischiessen und qualifizieren sich erneut für den Halbfinal im Schweizer Cup. 

Aus bekannten Gründen wurde die letzte Saison annulliert und die FCRJ Senioren (als einziges Team bereits qualifiziert für den Halbfinal) konnte ihren Siegeszug nicht fortsetzen und das angestrebte Ziel, den Schweizer Cup zu gewinnen, konnte nicht realisiert werden. 

In diesem Jahr war die Ausgangslage wieder dieselbe. Im Viertelfinal wartete der Club aus Genf, Collex-Bossy. Die Winkler/Looser Jungs waren hoch motiviert, konnten aber ihre Absichten auf dem schwer bespielbaren Platz lange nicht umsetzen. Die erste Halbzeit verlief auch entsprechend. Zwar war der FCRJ das bessere Team, konnte aber fast keine zwingenden Chancen erspielen. Ausser drei Kopfballchancen, welche nicht zum Erfolg führten, war vom FCRJ wenig Druck auf den Gegner ausgeübt worden. 

Demenentsprechend war die Pausenansprache von Trainer Winkler. Nichts desto trotz hat der Pausentee mehr die Heimmannschaft beflügelt als die Gäste. Aber auch sie blieben vorerst ohne Torerfolg. Der physischen Überlegenheit der Gäste zu verdanken, konnten sich die FCRJ Boys dann die Chancen erarbeiten. Zuerst traf Helbling nur den Pfosten, ein Schuss von Solimena ging knapp über das Tor und Stoob konnte alleine vor dem gegnerischen Torhüter ebenfalls nicht reüssieren. Beide Mannschaften blieben ohne Torerfolg.

So kam es wie es kommen musste und das Penaltyschiessen entschied den Cup-Fight. Die ersten beiden Schützen beider Mannschaften konnten nicht einnetzen. Danach verwandelten Vertone, R. Fuchs und Winkler sicher vom Punkt. Der Torhüter des FCRJ, Kränzlin, behielt beim 4. Schützen des Gegners die Nerven und parierte. So war es am fünften Schützen der Rappi Jungs, Helbling, zum viel umjubelten und entscheidenden Penalty, eiskalt zu verwerten. 

Die FCRJ Senioren stehen im Halbfinal. In der nächsten Runde, voraussichtlich im April 2021, sind folgende Gegner möglich: Ibach SZ, Perly-Certoux, Surenthal (SO). (rh)

Mannschaft FCRJ: Kränzlin, Fuchs R. Bachmann, Freuler, Bannwart, Fuchs C., Falzone, Gehrig, Buner O., Looser, Stoob R. , Vertone, Wehrli, Kunrath, Winkler, Solimena, Helbling, Kayihan

Absenzen: Jonjic, Kuster, Widemann, Zahner, Buner G., Menzi, Gaio, Proietti, Stoob M.