FCRJ trainiert wieder
Der FCRJ hat diese Woche das Training wieder aufnehmen können. Die Schutzmassnahmen werden dabei minutiös eingehalten – der Spass und die Freude, dass es endlich wieder mit Ball am Fuss und mit den Mannschaftskollegen auf dem Traingsplatz weiter geht, das stand den Spielern ins Gesicht geschrieben.

Wir haben die Gelegenheit wahrgenommen, und mit Sportchef Stefan Flühmann über die aktuelle Situation gesprochen.

Das Training hat wieder begonngen, doch was bedeutet die Corona-Situation für den FCRJ?
Es ist eine schwierige Situation, nicht nur für uns, sondern für alle Mannschaften, zumal wir das ja im Frühjahr schon mal erlebt haben. Wir sind jetzt aber wieder froh, dass wir wieder trainieren können – unter den BAG Vorschriften, notabene.
Wie sehen die aus?
Es gibt eine klare Gruppenaufteile mit max. 15 Spielern und dabei auch keine Durchmischung der Gruppen, Es dürfen keine Körperkontakte resp. Zweikämpfe stattfinden somit konzentriert sich das Hauptaugenmerk auf die Physis, die Technik und Taktik. Wir haben zudem eine weitere Kabinen zur Verfügung gestellt, dass wir auch dort noch besser aufgeteilt sind.
Hat man schon etwas bezüglich der Wiederaufnahme der Meisterschaft gehört?
Nichts Konkretes. Man hört aber «dies und jenes», zum Beispiel, dass die Saison frühestens Ende Januar, anfangs Februar weitergespielt werden könnte. Das heisst, es würde nicht genügen, wenn wir erst anfangs Jahr mit der Vorbereitung beginnen würden. Somit haben wir die Vorbereitung jetzt wieder aufgenommen. Die zwei Wochen Pause, die wir hatten, kann man einfach als vorgezogen Winterpause anschauen.
Was wünscht Du Dir in dieser Situation?
Wichtig ist es, dass wir wieder spielen können. Der «Bestcase» wäre, wenn wir tatsächlich Ende Januar, anfangs Februar wieder spielen können und dann das Beste geben und die Meisterschaft fertig spielen. Die Konstellation ist ja praktisch wie letzte Saison, als Yverdon ebenfalls so stark war und die Gruppe dominiert hat. Aber unsere letzten paar Spiele haben uns wieder viel Mut und Zuversicht gegeben. (rlu)
