Am Samstag geht es endlich los

Am Samstag geht es nach fast sechs Monaten endlich mit der Meisterschaft wieder los. Das Team von Brunello Iacopetta hat in den letzten Wochen hart trainiert, und mit Blick auf die Vorbereitungsspiele den Rhythmus auch kontinuierlich steigern können. Nun ist es aber mit dem Testen vorbei –  jetzt kommt Münsingen, und da meint auch Brunello Iacopetta nüchtern: «sie sind zwar momentan auf dem letzten Tabellenplatz, aber sie kommen nach Jona, um mindestens einen Punkt oder lieber noch den Sieg zu holen. Das sind wir uns bewusst und müssen von Beginn weg alles geben, drei Punkte zu holen.

Wir konnten uns nach dem Donnerstag-Training mit dem FCRJ-Trainer länger unterhalten.

Brunello Iacopetta, endlich geht es wieder los. Nach beinahe sechs Monaten «Abstinenz» von der Meisterschaft geht es am Samstag gegen Münsingen wieder um Punkte. Was geht Dir dabei durch den Kopf?
In erster Linie freuen wir uns unglaublich, dass es endlich wieder los geht, dass wir wieder Fussballspielen dürfen, und das ist in der aktuellen Coronalage nicht selbstverständlich. Schade nur, dass wir ohne Zuschauer spielen, aber primär geht es jetzt darum, dass wir wieder Meisterschaft spielen können, und darauf freuen wir uns.

Wie bist Du mit der Vorbereitung zufrieden?
Vorbereitung kann man dem nicht unbedingt sagen. Wir haben lange nur in Kleingruppen arbeiten können, hatten auch kein Trainingslager, und auch im Bereich Teamspirit konnten wir nicht wirklich etwas machen. Das war sicherlich eine grosse Herausforderung. Wenn ich aber zurückschaue, wie wir gearbeitet haben, dann bin ich sehr positiv gestimmt. Wir konnten eine kontinuierliche Steigerung der Leistung der Spieler beobachten – das ist am Schluss entscheidend.

Am Samstag kommt nun Münsingen ins Grünfeld. Die Berner haben gerade mal drei Punkte auf dem Konto. Ist es nun ein Vorteil, das erste Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner zu spielen – oder doch ein Nachteil, weil man gleich zu Beginn die Favoritenrolle inne hat?
Schwächer sind sie sicher nur auf dem Papier. Ich bin überzeugt, dass sie alles unternehmen werden, um mindestens einen Punkt oder sogar den Sieg zu holen. Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen – für uns ist das Ziel, in den 90 Minuten zu gewinnen, dafür muss man alles geben, unabhängig, ob man gegen den Ersten, den Letzten oder wen auch immer spielt. 

Schauen Sie sich das ganze Interview mit Trainer Brunello Iacopetta im Video auf unserer Facebook Seite https://www.facebook.com/fcrappi/

Samstag, 10. April 2021
FC RAPPERSWIL-JONA – FC MÜNSINGENSportanlage Grünfeld, Spielbeginn 16.00 Uhr
Das Spiel können Sie live auf Youtube mit Kommentar mitverfolgen Hier finden Sie den Link https://youtu.be/gAABJN3L5Gc