FCRJ GV 2021

Der FC Rapperswil-Jona ist einer der grössten Fussballvereine der Schweiz. Er zählt im 2021 901 Mitglieder, davon über 500 Junioren. Von den Stimmberechtigten nahmen 136 Mitglieder an der diesjährigen GV teil.

Auch dieses Jahr wurde aufgrund der Covid-Massnahmen die GV des FCRJ (Verein) auf der Haupttribüne des Grünfeld-Stadions durchgeführt. Nach der Begrüssung durch Präsident Rocco Delli Colli übernahm der Tagespräsident, FCRJ-Vizepräsident Daniel Comolli das Zepter und führte in der Folge eloquent durch die Versammlung. 

Im Rahmen seiner Ausführungen bedankte er sich bei all den unzähligen Helferinnen und Helfern für ihr enormes Engagement auf und neben dem Fussballplatz. Insbesondere erwähnte er die langjährigen Mitglieder, die seit Jahren ja sogar Jahrzenten im Hintergrund tätig sind und immer wieder verantwortungsvolle Aufgaben im Verein wahrnehmen. «Sie sind das Rückgrat des Vereins und sorgen für dessen erfolgreichem weiterbestehen» streicht Daniel Comolli heraus.

Sowohl der Präsident wie auch der Vize-Präsident fordern alle Mittglieder auf, im Zusammenhang mit Covid-19 Verantwortung zu übernehmen und sich an alle Vorgaben und Empfehlungen zu halten und sich wenn möglich impfen zu lassen. «Wir tun alles dafür, dass wir mit dem Fussball im Spiel bleiben!»

Ausgeglichenes Resultat

Auch das vergangene Geschäftsjahr war geprägt durch COVID-19. Dennoch ist es dem FCRJ gelungen, ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften. Bei Einnahmen von CHF 514’651.15 und Ausgaben von CHF 514’903.62 resultierte ein Verlust von CHF 252.47

Zum zweiten Mal in Folge mussten starke Einbussen bei den sonstigen betrieblichen Einnahmen verbucht werden. So konnten aufgrund des COVID-19 Lock down die grossen Anlässe wie Turniere, Schüeli, City-Cup, Lotterie, u.a.m nicht durchgeführt werden, was aus finanzieller Sicht sehr schmerzte.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Wie bei jeder GV kam es auch dieses Jahr zu Ehrungen. Zuerst waren die langjährigen Vereinszugehörigen an der Reihe. Es waren dies:

20 Jahre        Samuel Figi und Alessio Delli Colli

25 Jahre        Diego Yanz und Stefan Rüdisüli
35 Jahre        Philipp Kleemann und Alex Obrist
40 Jahre        Rolli Rüst und Patrick Roos

Und ein ganz spezieller Dank und ein langanhaltender Applaus gehörte Roland Allemann für notabene 65 Jahre Vereinstreue.

Roli Allemann (links) mit 65 Jahre Zugehörigkeit zum FCRJ

Einen speziellen Moment erlebten zwei Personen im Verein. Sergio Ventura und Thomas Marty wurden aufgrund ihrer grossen Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern gewählt. 

Sergio Ventura (l) und Thomas Marty, die zwei neuen Ehrenmitglieder des Vereins.