Frauen 1: Sieg gegen FCZ
FC Zürich Frauen U-21 – FC Rapperswil-Jona 0:1 (0:1)
Die NLB-Frauen des FC Rapperswil-Jona schlagen die FC Zürich Frauen U-21 auswärts mit 1:0. Erstmals in einem Ernstkampf in der NLB behalten die Rosenstädterinnen nach neunzig Minuten die Oberhand. Dank viel Laufarbeit und Vertrauen in die eigenen Stärken belohnen sich die jungen Spielerinnen mit den ersten drei Punkten.
Die Zürcherinnen starteten ballsicherer ins Spielgeschehen und versuchten die Rapperswilerinnen in den ersten zwanzig Minuten aus ihrem taktischen Konzept zu locken. Torchancen waren auf beiden Seiten dadurch Fehlanzeige. Hektik brach in der 23. Minute aus. Eleni Rittmann wird an der Mittellinie zurückgezogen, Lara Meroni hat die Nerven nicht unter Kontrolle und fliegt mit einer direkten roten Karte vom Platz. Die wohl spielentscheidende aber korrekte Szene veränderte das Spielgeschehen nachhaltig. Die Rappi Frauen mutiger über aussen, übernahmen das Spieldiktat fortlaufend. Nach fünfunddreissig Minuten setzte Romana Trajkovska die beste Chance aus kurzer Distanz über die Querlatte. Der Druck auf die FCZ Abwehr stieg von Minute zu Minute an. Kurz vor der Pause war es wiederum Romana Trajkovska die auf dem ersten Pfosten lauerte und per Kopf einnickte. Die zusätzlichen Standard-Einheiten scheinen sich bezahlt zu machen.
Das Spielgeschehen veränderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht markant. Die FCRJ-Frauen kontrollierten das Spiel und die in Unterzahl spielenden Zürcherinnen fanden nur selten ein offensives Rezept gegen die äussert solide FCRJ Abwehr. So blieb es bis zum Schluss ein Abnützungskampf auf beiden Seiten. Nach über fünf Minuten Nachspielzeit und zwei abgewehrten Eckbällen der alles nach vorne werfenden Zürcherinnen pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die FCRJ Frauen korrigieren den verpatzten Saisonstart im Spitzenspiel gegen den FC Zürich und nehmen den Schwung in die folgende Cup Woche mit. Nächsten Sonntag treffen sie auswärts auf den 1. Ligisten Affoltern am Albis.
FC Rapperswil-Jona: Schärer; Rittmann, Rauber, Rochaix, Karrer; Klucker; Egli (65. Raschle), Trajkovska (70. Benslama), Spieser, Holwerda (88. Meijer), Kaufmann (65. Stoob).
FC Zürich Frauen U-21: Benz, Avduli, Süry, Wulff, Schefer, Matsushita, Meyer (64. Kovacevic), Toper, Meroni, Rexhepi, Heeb (63. Cavar).
Tor: 41. Trajkovska 0:1 (Kopfball).
Sportanlage Heerenschürli Zürich, 100 Zuschauer
Verwarnungen: 68. Rittmann (FCRJ), 90.+1. Avduli (Zürich Frauen). Spielausschluss: 23. Meroni (Zürich Frauen).
Bemerkungen: Schmidlin, Cescato (FCRJ ohne Einsatz). Vangehr, Behluli, Gerster, Hofmann, Laich, Saner (alle verletzt), Kehl (Ferien), Flühler (Privat). Hacker, Rauso (Zürich Frauen, ohne Einsatz).