FCRJ Frauen schlagen Winti

Gleich von Beginn an war die Marschrichtung klar. Die FCRJ Frauen mit sehr viel Ballbesitz verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte des FC Winterthurs. Mit sehr viel Druck über die Aussenpositionen gelang es den FCRJ Frauen immer wieder, die Dreierkette zu überspielen. In den ersten fünf Spielminuten scheiterten die FCRJ Frauen gleich zweimal aus aussichtsreicher Position. Belohnt für die starke Startphase wurde der FCRJ nicht. Nach 19 Minuten gingen die FCRJ Frauen nach einem Foul von Karrer durch einen Penalty mit 0:1 in Rückstand. Der FCW holte somit mit ihrem ersten Angriff gleich das Maximum raus. An den Kraftverhältnisse änderte sich trotz dem Rückstand nichts. Nach 34 Minuten erzielte der FCRJ den längst fälligen Ausgleich. Spiesser konnte über rechts reüssieren. Kaufmann doppelte nach einem Fehler in der Hintermannschaft des FCW mit einem gekonnten Sololauf nach. Pausenstand 2:1. 

Die zweite Halbzeit startete mit einem groben Schnitzer in der FCW Defensive. Kaufmann konnte nicht profitieren und scheiterte an Furrer. Der FCW offensiv weiterhin sehr bescheiden kam nur bei Standardsituationen in die Gefahrenzone. Flühler parierte diese jeweils souverän. Wiederum Spiesser und Kaufmann erhöhten das Score auf 4:1. Der Spielfluss der FCRJ Frauen war in der zweiten Halbzeit nicht mehr gleich präzis und zielstrebig wie in der ersten Halbzeit. Trotzdem war selten Gefahr um das eigene Tor vorhanden, Captain Rochaix hatte die Defensive jederzeit unter Kontrolle. Den Schlusspunkt setzte die 15-jährige Stoob mit dem 5:1. Nach einem Abspielfehler konnte sie den Ball über die Torlinie schieben. Das Resultat hätte in der Schlussphase noch deutlich höher ausfallen können, scheiterte doch Spiesser, Meijer und Cescato in aussichtsreicher Position.

Der erste Heimsieg der Saison ist verdient und in der Höhe absolut in Ordnung. Von FCW kam zu wenig Gegenwehr während den gesamten 90 Minuten. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 25. September gegen den FC Luzern statt. 

FCRJ Frauen – FC Winterthur 5:1 (2:1) 

Grünfeld – Zuschauer 100 

19` Breitenmoser 0:1, 34` Spiesser 1:1, 42` Kaufmann 2:1, 57` Spiesser 3:1, 67` Kaufmann 4:1, 78` Stoob 5:1

FCRJ: Flühler; Karrer, Rittmann (78` Schmidlin), Rochaix, Kehl; Holwerda (59` Raschle), Klucker, Trajkovska (59` Stoob), Spiesser, Egli (83` Cescato); Kaufmann (83` Meijer)

FCW: Furrer; Akanji, Hürlimann, Mönch, Corbiserio, Lanzicher, Von Allmen, Fuchs, Breitenmoser, Van Niekerk, Rauch

Bemerkung: Benslama (ohne Einsatz), Laich (rekonvaleszent), Rauber, Vangehr, Saner, Hofmann, Gerster, Behluli (alle verletzt).