Enttäuschung zum Auftakt

FC Rapperswil-Jona Frauen – FC Frauenteam Thun Berneroberland 1:4 (0:3) 

Die FCRJ Frauen verlieren das erste Spiel der Aufstiegsrunde zu Hause gegen das Frauenteam Thun Berneroberland mit 1:4. Wie vor zwei Wochen war die junge Thunerin Janine Minnig mit zwei Treffer massgeblich am Spielausgang beteiligt.  

Bereits in der 3. Spielminute erzieht Thun den Führungstreffer, Rochaix klärt den Eckball zur Seite, die zweite Flanke der Thunerinnen landet im Rücken der FCRJ Abwehr wo gleich drei Gegnerinnen freistanden. Flühler parierte den ersten Versuch, gegen den Nachschuss von Minnig war sie aber machtlos. Die FCRJ Frauen fangen sich schnell und erspielen sich zahlreiche Torchancen. Holwerda, Schärer, Kaufmann, Trajkovska scheitern alle vor der Pause. Thun phasenweise unter Dauerdruck gelingt es sich in die Pause zu retten. Die FCRJ Frauen erspielten sich genügend Offensivaktionen in der ersten Halbzeit, im Abschluss zeigten sich die FCRJ Frauen allerdings äusserst ineffizient.  

Nach der Pause ist die Partie ausgeglichener. Thun hauptsächlich bei ruhenden Bällen gefährlich. Wiederum führte von den FCRJ Frauen ungenügend geklärter Eckball zum Tor. Suter erzielte aus rund 20 Meter das 0:2. Anschliessend wird die Partie fahrig auf beiden Seiten. Die FCRJ Frauen versuchten alles nach vorne zu werfen. Die eingewechselten Breitenmoser und Behluli reüssierten mit ihren Chancen allerdings auch nicht. Am Ende verwandelte Klucker ein Foulelfmeter. Die FCRJ Frauen haben sich für den Aufwand und die Spielanlage schlecht Belohnt. Die ineffizient im Abschluss führte am Ende zur klaren Niederlage. 

Weiter geht es nächsten Samstag im zweiten Spiel in Yverdon. Die FCRJ sind in der Westschweiz bereits unter Druck und benötigen dringendst Punkte. 

FC Rapperswil-Jona Frauen – FC Frauenteam Thun Berneroberland 1:4 (0:3) 

Grünfeld – 300 Zuschauer

3` Minnig 0:1, 58` Suter 0:2. 68` Kipf 0:3, 73` Minnig 0:4, 75` Klucker 1:4

FCRJ: Flühler; Karrer (64` Breitenmoser), Rittmann, Rochaix (71` Rauber), Schärer (71` Gerster); Holwerda (45` Kehl), Trajkovska, Klucker, Spieser, Kaufmann; Stoob (64` Behluli)

Bemerkung FCRJ: Hofmann, Frei (ohne Einsatz), Raschle, Monnigadon, Monnerat, Meijer (nicht im Aufgebot), Saner (verletzt), Egli (Ausland)